Datenschutz
Unser Umgang mit Daten
Wir legen grossen Wert auf den transparenten Umgang mit Daten. Diese Datenschutzerklärung informiert dich darüber, welche Daten wir sammeln, wozu (Zweck) und an wen wir diese weitergeben. Um eine hohe Transparenz zu gewährleisten, überprüfen und aktualisieren wir die Datenschutzerklärung regelmässig.
Deine Integrität, und somit auch der Schutz deiner Daten, liegt uns am Herzen. Um deine Anliegen und Bedürfnisse effizient bearbeiten zu können, ist das Sammeln, Speichern und Bearbeiten deiner Daten allerdings unabdingbar. Im Rahmen unserer Leistungen sind wir bestrebt, nur so viele Daten zu deiner Person zu sammeln, wie für eine zuverlässige Erfüllung deiner Anliegen notwendig sind (Datensparsamkeit), bzw. du uns freiwillig mitteilst. All diese Daten behandeln wir mit grösster Sorgfalt und schützen sie nach bestem Wissen und Gewissen.
Jede Person hat gemäss Art. 6 DSG und Art. 13 BV Anspruch auf Schutz der Privatsphäre, sowie auf Schutz vor Missbrauch der persönlichen Daten, auch du. Diese Bestimmungen halten wir im Rahmen dieser Datenschutzerklärung nicht nur auf unserer Website, sondern auch bei unserer täglichen Arbeit ein.
1. Begriffe und Kontaktinformationen
1.1 Begriffe in dieser Datenschutzerklärung
Angelehnt an das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) werden in dieser Datenschutzerklärung folgende Begriffe verwendet:
- Personendaten: Angaben, die sich auf eine natürliche Person beziehen.
- besonders schützenswerte Personendaten: Persönliche Daten über Ansichten (z.B. Religion, Politik, …), zur Gesundheit, Intimsphäre, Zugehörigkeit zu Rasse oder Ethnie, genetische Daten, biometrische Daten, Daten zu verwaltungs- und strafrechtlichen Verfolgungen und Massnahmen der sozialen Hilfe.
- Unternehmensdaten: Angaben die sich auf ein Unternehmen (juristische Person) beziehen.
- Bearbeiten: Jeder Umgang mit Daten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren. Darunter fällt insbesondere die Beschaffung, die Speicherung, die Aufbewahrung, die Verwendung, die Veränderung, die Bekanntgabe, die Archivierung, die Löschung oder Vernichtung von Daten.
- Bekanntgeben: Das Übermitteln oder zur Verfügung stellen von Daten.
- Profiling: Jede Art der automatisierten Bearbeitung von Personendaten, um ein persönliches Profil einer Person zu erstellen und deren Verhalten zu analysieren oder vorherzusagen.
- Verantwortlicher: Person, welche über den Zweck und die Mittel der Bearbeitung entscheidet.
1.2 Definitionen
INFORA: Als Unternehmen (INFORA by ANT Production GmbH) bieten wir für Kunden diverse Leistungen an und betreiben unter anderem auch diese Website. Nachfolgend bezeichnen wir uns mit "INFORA", "Wir", "Uns" oder einer ähnlichen Form.
Kunde: Als Kunde (nachfolgend auch "du", "deine" oder ähnliche Formen) werden alle natürlichen und juristischen Personen verstanden, welche mit INOFRA, unabhängig der angewandten Mittel und Verfahren, in Kontakt treten und/oder in irgendeiner Weise interagieren.
Leistungen & Angebote: Der Begriff "Leistungen & Angebote" beinhaltet alle Leistungen und Angebote, die wir als INFORA anbieten oder erbringen, unabhängig der angewandten Mittel und Verfahren. Darunter fällt auch diese Website (https://www.infora.ch), die von uns betrieben wird.
1.3 Kontaktinformationen
Bei Fragen, Anregungen oder anderweitigen Anliegen, kannst du auf dem Postweg, per Mail oder telefonisch mit uns in Kontakt treten. Die notwendigen Angaben findest du im Impressum dieser Website.
2. Geltungsbereich und Änderungen
Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Leistungen & Angebote der INFORA. Wir behalten uns ausdrücklich vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Die Änderungen werden auf dieser Website im Abschnitt Datenschutz veröffentlicht. Du wirst als Kunde nicht gesondert über Änderungen informiert.
Aktueller Stand Datenschutz INOFRA: 04.05.2025
Durch Interaktionen jeglicher Art mit INFORA (z.B. Kontaktaufnahme) und insbesondere durch Nutzung unserer Leistungen & Angebote, stimmst du unseren Datenschutzrichtlinien zu und akzeptierst deren Bedingungen vollständig.
3. Allgemeine Grundsätze
3.1 Erhalt und Sammlung von Daten
Wir unterscheiden zwischen «Unternehmensdaten» und «Personendaten», wobei Unternehmensdaten nicht vom DSG betroffen sind und somit diese Datenschutzrichtlinien nur begrenzt Anwendung finden.
Unternehmensdaten
Unter Unternehmensdaten verstehen wir alle Daten und Angaben, die sich auf ein Unternehmen beziehen. Dies können öffentlich zugängliche Daten sein, aber auch vertiefte und geheime Kenntnisse (z.B. Strategie, Finanzendaten, Produktionsgeheimnisse) über die wir in Verbindung mit unseren Leistungen & Angeboten Kenntnisse erlangen. Alle Daten die auf eine natürliche Person (z.B. Kontaktperson, Mitarbeiter, Kunde) bezogen sind, fallen nicht unter die Kategorie der Unternehmensdaten.
Unternehmensdaten bearbeiten wir im Rahmen unserer geschäftlichen Tätigkeiten und zur Erfüllung von gesetzlichen Anforderungen. Die Daten können im erforderlichen Rahmen der Anfrage und Auftragserfüllung an Dritte im In- und Ausland weitergegeben werden. Weiter behalten wir uns da Recht vor, die Daten in anonymisierte Form für Fallbeispiele und Beiträge jeglicher Form zu verwenden.
Selbstverständlich behandeln wir alle Daten, insbesondere solche, die nicht öffentlich zugänglich sind (z.B. Strategie, Finanzendaten, Produktionsgeheimnisse, etc.), streng vertraulich, während und auch nach unserer Zusammenarbeit. Dies gilt ebenfalls für alle Personen und Unternehmen, welche an unseren Leistungen & Angeboten beteiligt sind.
Personendaten
Personendaten sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Wir unterteilen diese weiter in «Personendaten ohne Rückschluss», «Personendaten mit Rückschluss» und «besonders schützenswerte Personendaten». Personendaten fallen fast immer unter die Regelungen des DSG.
In erster Linie bearbeiten wir Daten, die du uns freiwillig (nur wenige Ausnahmen) übermittelst oder die beim Betrieb unserer technischen Infrastruktur gesammelt werden. Weiter besteht die Möglichkeit, dass wir deine Daten im Rahmen unserer Angebote & Leistungen auch von Dritten erhalten.
Personendaten ohne Rückschluss
Personendaten ohne Rückschluss werden von dir persönlich bei der Benutzung unserer technischen Infrastruktur hinterlassen, können aber aus datentechnischer Sicht nicht einer bestimmten oder bestimmbaren Person zugeordnet werden. Die Bearbeitung dieser Daten dient in erster Linie dem Aufbau einer sicheren Verbindung, der Systemsicherheit sowie der Analyse und Auswertung unserer Infrastruktur. Darunter fallen unter anderem der Internet Service Provider (ISP), die IP-Adresse, Informationen zum Verwendeten Gerät und dessen Betriebssystem, Informationen zum verwendeten Browser, Datum und Zeit deines Zugriffs, die URL des Zugriffs, die Quelle, von der aus du auf unsere Website gelangst, die Anzahl Klicks, verwendete Keywords bei der Suche, etc.
Personendaten mit Rückschluss
Mit Rückschluss bedeutet, dass diese Daten einer bestimmten oder bestimmbaren Person zugeordnet werden können. Diese Daten erhalten wir in erster Linie durch deine Übermittlung der Daten, durch dein Unternehmen im Rahmen unserer Leistungen & Angebote, durch Drittparteien (z.B. Empfehlung) oder durch Recherche und öffentliches Auffinden der Daten im Internet. Diese Daten bearbeiten wir unter anderem für die Kontaktpflege und im Rahmen unserer geschäftlichen Tätigkeiten. Daten, die einen Rückschluss zulassen, sind unter anderem:
- Stammdaten, wie z.B. Vorname, Nachname, Adresse, Geburtstag;
- Kontaktdaten, wie z.B. Telefon-/Mobilnummer, E-Mail;
- Finanzdaten, wie z.B. Kontoangaben, Zahlungsmittel;
- Onlinekennung, wie z.B. Cookies;
- Standort-/Verkehrsdaten, wie z.B. Arbeitsort, Reiseroute;
- Ton-/Bildaufnahmen, wie z.B. Portraits, Imagefilme; und
- Besonders schützenswerte Personendaten (siehe nächster Abschnitt).
Besonders schützenswerte Personendaten
Diese Daten lassen ebenfalls Rückschlüsse auf deine Person zu und sind im Gegensatz zu den «Personendaten mit Rückschluss» als kritisch zu betrachten und somit besonders schützenswert. Schützenswerte Daten fragen wir nur dann an, wenn dies für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erforderlich ist oder wir von Gesetzes wegen verpflichtet sind (z.B. Steuern). Im Rahmen unserer Tätigkeiten besteht die Möglichkeit, dass wir Einsicht in entsprechende Daten auf Drittsystemen haben. Diese Daten verbleiben auf den entsprechenden Systemen und werden von uns weder kopiert/übernommen noch in einer anderen Form bearbeitet, es sei denn, uns liegt eine schriftliche Genehmigung dazu vor. Unter die Kategorie der besonders schützenswerten Personendaten fallen:
- Daten über religiöse, weltanschauliche, politische oder gewerkschaftliche Ansichten/Tätigkeiten;
- Daten über Gesundheit, Intimsphäre, Zugehörigkeit zu einer Rasse, Ethnie;
- Genetische Daten;
- Biometrische Daten, die eine natürliche Person eindeutig identifizieren;
- Daten über verwaltungs- und strafrechtliche Verfolgungen/Sanktionen;
- Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe.
3.2 Voraussetzung und Grundsätze der Bearbeitung
Wir behandeln alle Daten vertraulich und gemäss den Zwecken, die in dieser Datenschutzvereinbarung festgelegt werden. Dabei achten wir auf eine transparente und verhältnismässige Bearbeitung. Sollten wir diese Grundsätze ausnahmsweise nicht befolgen, könnte die Bearbeitung trotzdem rechtmässig sein, weil einer der folgenden Rechtfertigungsgründe vorliegt:
- Deine Einwilligung
- Die Erfüllung eines Vertrages oder die Durchführung von vorvertraglichen Massnahmen
- Unsere berechtigten Interessen, sofern deine persönlichen Interessen nicht überwiegen
- Gesetzliche Bestimmungen.
3.3 Einwilligung und Widerruf
Soweit kein andere Rechtfertigungsgrund vorliegt, bearbeiten wir personenbezogene Daten im Rahmen deiner Einwilligung und/oder im Rahmen unserer vertraglichen Verpflichtungen, also im Rahmen dieser Datenschutzerklärung. Du kannst deine Einwilligung jederzeit widerrufen, indem du uns eine E-Mail sendest. Die entsprechenden Angaben findest du im Impressum. Bereits erfolgte Bearbeitungen sind hiervon nicht betroffen und können auch nicht Rückgängig gemacht werden.
3.4 Weitergabe an Dritte
Grundsatz
Unsere Leistungen & Angebote können voraussetzen, dass wir Dienste Dritter in Anspruch nehmen, die mit der Bearbeitung der Daten beauftragt werden (sogenannte Auftragsverarbeiter). In Betracht kommen folgenden Kategorien der Auftragsverarbeiter:
- Buchhaltung, Treuhand und Revisionsunternehmen;
- Beratungsunternehmen (z.B. Rechtsberatung, Versicherung, Steuern);
- IT-Dienstleister (z.B. Hosting, Support, Cloud, Archiv, Plattform);
- Zahlungsdienstleister (z.B. SumUp, Twint);
- Anbieter von Analyse-, Tracking-, Conversion- und Werbedienstleistungen.
Verweise/Links zu externen Quellen, inkl. Social Media
Verweise/Links, die von unserer Website und unseren Unterlagen, auf externe Quellen (z.B. Website Dritter, Social Media) verweisen, führen bei Betätigung zu einer Weiterleitung auf die entsprechende Quelle. Dabei kann die Ursprungsquelle (z.B. unsere Website) übermittelt werden. Die entsprechenden Anbieter können diese Daten bearbeiten, weitere Daten erheben und diese anschliessend zu eigenen Zwecken und nach ihren Bestimmungen nutzen. INOFRA erhält dabei keine Informationen über Inhalt und Bearbeitung der übermittelten/erhobenen Daten und kann diese Prozesse auch in keiner Form beeinflussen.
Weitergabe ins Ausland
Die Übermittlung von Daten kann weltweit stattfinden, wobei auch deine Daten von einer Übermittlung ins Ausland betroffen sein können. Unsere Auftragsverarbeiter sind im gleichen Umfang zum Datenschutz verpflichtet, wie wir. Entspricht das Datenschutzniveau im Ausland nicht demjenigen der Schweiz, nehmen wir vorgängig eine Risikoeinschätzung vor und stellen vertraglich sicher, dass der gleiche Standard wie in der Schweiz garantiert wird. Fällt die Risikoeinschätzung negativ aus, ergreifen wir zusätzliche Massnahmen zum Schutz deiner Daten und/oder holen dein Einverständnis zur Übermittlung der Daten ein.
3.5 Aufbewahrungsdauer
Grundsätzlich speichern und bearbeiten wir Daten so lange, wie dies erforderlich ist, um den zugrundeliegenden Zweck der Datenerhebung zu erfüllen. Gesetzliche Vorschriften, insbesondere zur Aufbewahrung von Geschäftsdaten, können abweichende, längere Fristen vorschreiben.
Daten, die auf unserer Website gesammelt werden, bewahren wir während 12 Monaten auf. Eine Ausnahme gilt für Analyse- und Trackingdaten, die länger aufbewahrt werden können.
Vertragsdaten und zugehörige Unterlagen speichern und bearbeiten wir entsprechend den gesetzlichen Vorschriften, für bis zu 10 Jahre. Dies betrifft insbesondere die geschäftliche Kommunikation, Verträge und deren Bestandteile und Buchungsbelege.
3.6 Schutz der Daten
Wir bewahren alle Daten nach bestem Wissen und Gewissen auf und ergreifen angemessene technische und organisatorische Massnahmen, um diese vor Verlust, Zugriff, Missbrauch oder Änderung zu schützen. Weiter sind wir bemüht, möglichst viele Daten in der Schweiz zu speichern und zu bearbeiten. Die Bearbeitung im Ausland kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Soweit möglich und unter unserer Kontrolle, versuchen wir nur so viele Personendaten zu sammeln, wie für eine zuverlässige Erfüllung unserer geschäftlichen Tätigkeiten notwendig sind (Datensparsamkeit). Unserer Vertragspartner, Mitarbeiter und Auftragsverarbeiter, die auf deine Daten Zugriff haben, sind zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet und werden soweit möglich angehalten, ebenfalls nach dem Prinzip der Datensparsamkeit zu handeln.
Unsere Leistungen & Angebote, sowie die zugehörigen Systeme sind grundsätzlich so ausgelegt, dass eine hohe Datensicherheit gewährleistet wird (z.B. Zugriffsbeschränkung). Auf unserer Website verwenden wir ein SSL-Verfahren (Secure Socket Layer), erkennbar an dem Schloss-Symbol in der Adressliste deines Browsers, um die Sicherheit zu erhöhen.
3.7 Deine Rechte
Soweit kein andere Rechtfertigungsgrund vorliegt, bearbeiten wir personenbezogene Daten im Rahmen deiner Einwilligung und/oder im Rahmen unserer vertraglichen Verpflichtungen, also im Rahmen dieser Datenschutzerklärung. Du kannst deine Einwilligung jederzeit widerrufen, indem du uns mittels Gesuchs dein Anliegen mitteilst. Die entsprechenden Kontaktangaben findest du im Impressum. Bereits erfolgte Bearbeitungen sind hiervon nicht betroffen und können auch nicht Rückgängig gemacht werden.
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website, deren Funktionen und die Speicherung von Daten in Logfiles ist für den Betrieb unserer Website erforderlich. Aus diesem Grund besteht kein Recht auf Widerspruch. Die Zustimmung zu Cookies kann weiter unten in diesem Dokument, bei den Cookies, widerrufen werden.
Du hast das Recht, jederzeit Auskunft über die Bearbeitung deiner personenbezogenen Daten zu verlangen. Wende dich hierzu mit einem schriftlichen Auskunftsgesuch und Identitätsnachweis an INFORA (Angaben im Impressum). Weitere Rechte, wie das Recht auf Löschung, Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung und Übertragung bestehen im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen.
Bitte bedenke, dass deine Gesuche in Konflikt mit vertraglichen Abmachungen stehen und entsprechende Auswirkungen auf unsere Leistungserbringung, bzw. auf deine Mitwirkung und auf die Kosten haben kann (z.B. Mehraufwand, Mehrkosten, Vertragsauflösung).
In der Schweiz liegt die Zuständigkeit beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen (EDÖB). Für weitere Details zum Datenschutz, bei Unklarheiten, für den Download von Vorlagen und bei vielem mehr, findest du auf der Website des EDÖB die nötigen Informationen.
4. Datenverarbeitungsvorgänge bei INOFRA
Um unsere Leistungen & Angebote zu entwickeln, erstellen, präsentieren, dir anzubieten und daraus resultierende Verträge einzuhalten, anzupassen, aufzulösen, sind wir auf diverse Dienste Dritter angewiesen, bei welchen deine Daten bearbeitet werden.
Diese Anbieter (z.B. Microsoft, LinkedIn, Google) verwenden ebenfalls Cookies und erheben Daten. Wir können diese Vorgänge weder beeinflussen noch unterbinden. Beim Besuch unserer Website werden automatisch Daten von dir an diese Unternehmen übermittelt (Cookie beachten), wobei ausdrücklich die Bestimmungen der jeweiligen Anbieter gelten.
4.1 Website, Hosting, Logfiles
Unsere Website wird auf den Servern (Schweiz) von Infomaniak gehostet. Infomaniak stellt ebenfalls entsprechende Mittel für die Erstellung, Verwaltung und Pflege der Website zur Verfügung, welche wir nutzen. Beim Besuch unserer Website werden automatisch Informationen an den Server gesendet und gespeichert (Logfiles). Dabei handelt es sich um «Personendaten ohne Rückschluss», die für die Systemsicherheit und den Betrieb der Website, aber auch für die Erstellung von Bewegungsprofilen auf der Website und die Sammlung demographischer Informationen verwendet werden. Stimmst du den Cookies auf unserer Website zu, erfolgt eine Bearbeitung durch Drittanbieter gemäss unten aufgeführten Informationen.
Verantwortlich: Infomaniak Network AG, Rue Eugène Marziano 25, 1227 Les Acacias (GE), Schweiz
Datenschutz-Grundverordnung: https://www.infomaniak.com/de/agb/regelung-allgemeine-schutz-daten
Datenschutzrichtlinien: https://www.infomaniak.com/de/agb/datenschutzrichtlinien
4.2 Cookies und Tracking
Unsere Website verwendet Cookies, kleine Datendateien, die auf deinem Gerät platziert werden, sofern deine Einstellungen dies zulassen. Unsere Systeme können Session-, Safety- und Preference-Cookies verwenden. Dein Einverständnis zu Cookies wird beim ersten Besuch der Website abgefragt. Cookies können in den Browsereinstellungen deaktiviert oder gelöscht werden, was allerdings die Funktionalität der Website beinträchtigen kann.
In Cookies werden sowohl «Personaldaten ohne Rückschluss» wie auch «Personendaten mit Rückschluss» gesammelt, welche zudem auch dein Verhalten auf der Website aufzeichnen können. Cookies dienen der Erkennung/Widererkennung und ermöglichen uns, den Funktionsumfang der Website zu erweitern. Weiter kann aufgrund von Cookies die Website analysiert und verbessert/aufgewertet werden, um dir ein noch besseres Erlebnis zu bieten.
Mit Klick auf «Zustimmung wiederrufen» kannst du deine Zustimmung zu den Cookies widerrufen. Weitere Informationen findest du direkt bei Infomaniak, deren Angaben im Abschnitt «Website, Hosting, Logfiles» zu finden sind.
Hinweis: Unsere Website ändert ihre Praktiken zur Datenerhebung und -nutzung nicht, wenn der Browser das Signal "Do Not Track" sendet.
4.3 Formulare, Kontaktformular
Unsere bereitgestellten Formulare bieten dir die Möglichkeit, deine Anliegen in einer vorgefertigten Struktur zu kommunizieren und somit eine zielführende Bearbeitung zu fördern. Mit dem Besuch unserer Website werden Daten gemäss «Website, Hosting, Logfiles» erhoben. In den Formularen sind weniger Pflichtfelder vorhanden, mit denen du uns «Personendaten mit Rückschluss» mitteilst. Weitere Angaben von deiner Seite sind freiwillig. Die übermittelten Daten nutzen wir, um dein Anliegen zu erfassen, sowie dieses entsprechend zu bearbeiten und ggf. mit dir Kontakt aufzunehmen. Neben diesen Bestimmungen gelten die Bestimmungen von Infomaniak aus Punkt «Website, Hosting, Logfiles».
4.4 Schriftliche Kommunikation (Brief, E-Mail)
Kommunizierst du uns dein Anliegen in schriftlicher Form (analog oder digital), werten wir die entsprechenden Informationen aus, um dein Anliegen zu erfassen und zu bearbeiten. Analoge Kommunikation (z.B. Brief) wird digitalisiert und elektronisch bearbeitet. Trittst du digital mit uns in Kontakt (z.B. E-Mail) werten wir deine Nachricht aus und bearbeiten die Informationen, um dein Anliegen zu bearbeiten. Weiter werden beim Versand von Mails zusätzliche Daten von den Betreibern der Server gesammelt, welche «Personendaten ohne Rückschluss» und «Personendaten mit Rückschluss» umfassen können.
Wir betreiben unsere Systeme für die Speicherung der Daten, sowie für den Betrieb der E-Mail-Adressen mit Diensten von Microsoft. Die entsprechenden Regelungen findest du im Abschnitt «Microsoft 365». Weiter können deine Daten und Anliegen in Bexio und Rentman hinterlegt werden, die Bestimmungen hierzu findest du in den entsprechenden Abschnitten dieser Datenschutzbestimmung.
4.5 Telefon und analoge/digitale Meetings
Treten wir telefonisch miteinander in Kontakt oder findet ein Treffen in der analogen oder digitalen Welt statt, erstellen wir einen Protokolleintrag über die Art, die Teilnehmer, den Inhalt und die Dauer der Kommunikation. Dieser Protokolleintrag umfasst zudem «Unternehmensdaten» und «Personendaten mit Rückschluss» und wird bei deinem Unternehmen, bzw. bei deinem Kontakteintrag, hinterlegt. Neben den oben erwähnten Daten, welche die Gesprächsart und Partner identifizieren, entscheidest du selbst, welche Informationen und Angaben du freiwillig mit uns teilst. Der Zweck dieser Datenbearbeitung liegt darin, dich als Kunde zu betreuen, deine Anliegen zu erfassen und zu bearbeiten, mit dir in Kontakt zu treten und die erforderlichen Aufwände zu erfassen, zuzuordnen und abzurechnen.
Unterhaltungen aller Art werden nur mit deiner Zustimmung, in Form von Ton- oder Bildaufnahmen, aufgezeichnet.
Protokolleinträge und ggf. Aufzeichnungen werden in unseren Systemen gespeichert. Dies umfasst Dienste von Microsoft 365, Bexio und Rentman. Die entsprechenden Informationen findest du in den zugehörigen Abschnitten dieses Dokuments.
Bei Telefongesprächen weisen wir darauf hin, dass sowohl unser als auch dein Telefonanbieter unserer Verbindung (nicht vom Inhalt) und ggf. weiteren technischen Details protokolliert. Wir nutzen Dienste von Salt, um telefonisch erreichbar zu sein. Es gelten die jeweiligen Bedingungen.
Verantwortlich: Salt Mobile SA, Data Protection, Rue du Caudray 4, 1020 Renens, Schweiz
Datenschutz: https://www.salt.ch/de/legal/privacy
Datenschutz: https://www.salt.ch/de/legal/privacy
Für Treffen in der digitalen Welt, nutzen wir Microsoft Teams (Bedingungen im Abschnitt Microsoft 365) oder Zoom. Bei beiden Diensten können Daten ins Ausland übermittelt werden. Für Zoom gelten zudem folgende Bestimmungen.
Verantwortlich: Zoom, 55 Almaden Blvd, Ste 600, San Jose, CA 95113, USA
Datenschutz: https://www.zoom.com/en/trust/privacy/
Datenschutz: https://www.zoom.com/en/trust/privacy/
Trust-Center: https://explore.zoom.us/de/trust/
4.6 Microsoft 365
Für die Erbringung unserer Leistungen & Angebote und für die Zusammenarbeit verwenden wir die Infrastruktur, Funktionen und Dienste von Microsoft 365 (z.B. Cloud, Word, Outlook, Teams). Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in der Datenschutzerklärung und in den Nutzungsbedingungen von Microsoft.
Verantwortlich: Microsoft Corp., One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA
Datenschutz: https://www.microsoft.com/de-de/privacy/privacystatement
Trust-Center: https://www.microsoft.com/de-ch/trust-center/privacy
Datenschutz: https://www.microsoft.com/de-de/privacy/privacystatement
Trust-Center: https://www.microsoft.com/de-ch/trust-center/privacy
4.7 Bexio und Rentman
Wir verwenden für die Administration, Auftragsverwaltung, Abrechnung und Buchhaltung, also im Zusammenhang mit unseren Leistungen & Angeboten, Funktionen und Dienste von Bexio und Rentman. Es gelten die Bestimmungen von Bexio und Rentman.
Verantwortlich: bexio AG, Alte Jonastrasse 24, 8640 Rapperswil, Schweiz
Datenschutz: https://www.bexio.com/de-CH/richtlinien/datenschutz
Datenschutz: https://www.bexio.com/de-CH/richtlinien/datenschutz
Verantwortlich: Rentman BV, Drift 17, 3512 BR Utrecht, Niederlande
Datenschutz: https://rentman.io/de/datenschutzerklarung
Datenschutz: https://rentman.io/de/datenschutzerklarung
4.8 Funktionen und Dienste von Google
Google Ads
Ads wurde von Google entwickelt, um gezielt auf den Netzwerken von Google Werbung zu schalten. Wir sind in Bezug auf unseren Internetauftritt jedoch eher an den Analysetools interessiert, welche in Google Ads enthalten sind, wie z.B. die Auswertung von Keywords.
Google Ads Conversion Tracking
Falls wir eine Anzeige schalten, speichert Google mittels Ads Conversion Tracking ein zeitlich begrenztes Cookie auf deinem Gerät, welches anzeigt, dass du mittels Anzeige von Google auf die Website gelangt bist. Dadurch können Conversions erfasst und dokumentiert werden.
Google Analytics
Wir verwenden Google Analytics, um die Nutzung unserer Website auszuwerten, Reports über die Websiteaktivitäten zu erstellen und aufgrund dieser Informationen unsere Website zu verbessern.
Google Maps
Damit du uns einfacher finden kannst, verwenden wir auf unserer Website das Plugin «Google Maps».
Google My Business
My Business ermöglicht uns die Präsenz auf Google Maps, in den Suchergebnissen von Google, und auf Google selbst. Googelt sammelt diesbezüglich Daten von unserer Website, sowie von deren Nutzung, um die Dienste von My Business zur Verfügung zu stellen.
Google Search Console
Die Tools und Berichte der Search Console helfen uns, den Suchverkehr und die Leistung unserer Website zu messen, Probleme im Zusammenhang mit der Website zu beheben und unsere Website in den Google-Suchergebnissen zu optimieren. Googelt sammelt diesbezüglich Daten von unserer Website, sowie von deren Nutzung, um die Dienste der Search Console zur Verfügung zu stellen.
Google Tag Manager
Der Google Tag Manager wird in Kombination mit Google Analytics verwendet, um Analysedaten von unserer Website, aufgrund von Tags, zu gewinnen.
Weitere Informationen über die Datenerfassungs- und Datenschutzpraktiken von Google in Bezug auf die oben genannten Dienste findest du bei Google.
Verantwortlich: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
Datenschutz: https://policies.google.com/privacy
Datenschutz: https://policies.google.com/privacy
4.9 LinkedIn
Wir betreiben ein Unternehmensprofil auf LinkedIn, auf welches wir von unserer Website verlinken. Durch Betätigung der entsprechenden Schaltfläche können Daten direkt an LinkedIn übermittelt werden. Es gelten die Bestimmungen von LinkedIn.
Verantwortlich: LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland
Datenschutz: https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy
Datenschutz: https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy